Kachumbari – Tomaten-Zwiebel-Salat

December 01 , 2014 by: Mbremmer Beilagen

Heute mal zur Abwechslung eine leckere Beilage, die besonders zu Pilau und Fischgerichten passt: Kachumbari, die Swahili-Variante zum gemischten Salat.Die vorangegangenen Rezepte haben vermutlich den Eindruck erweckt, dass die Bewohner nicht sehr auf eine gesunde, vitaminreiche Ernährung achten: Viel Fett, viele Kohlehydrate, kaum Gemüse und falls doch komplett durchgekocht. Diesem Eindruck soll hier nicht vehement widersprochen werden, wirklich bestätigt wird er  aber auch nicht. Zu praktisch jedem Essen gibt es nämlich noch frisches Obst, häufig auch frisch gemachten Fruchtsaft (Pesheni) und auch Salat ist den Swahili nicht fremd.  Da Blattsalat unter anderem wegen den Temperaturen an der ostafrikanischen Küste nicht so gedeiht, werden bei Kachumbari Tomaten und Zwiebeln verwendet. Aber hier das Rezept für den überraschend leckeren Salat:

Zutaten:

2 mittelgroße rote Zwiebeln

6 reife saftige Tomaten

1 Limone

1 frische Chilischote (wenn gewünscht)

1 Teelöffel Salz

Zubereitung:

Um trotz Zwiebeln einen passablen Salat zu bekommen (und Mundgeruch und Blähungen zu vermeiden) verwenden die Swahili bei der Zubereitung von Kachumbari einen kleinen Trick: Die Zwiebeln werden in dünne Scheiben geschnitten, mit Salz bestreut und zehn Minuten zum Anschwitzen zur Seite gestellt. Anschließend werden die Zwiebelstücke gewaschen und angerichtet. Jetzt noch die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, falls gewünscht noch die Chilischote klein hacken und beides zu den Zwiebeln geben. Mit etwas Salz und Limonensaft abschmecken – fertig!

0 Comments

Add a comment

Anti-Spam Quiz:

Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv

rezeptefinden.de