Tambi za mapapaya – Süße Kokos-Papaya-Nudeln

May 17 , 2015 by: Mbremmer Süßes

Obwohl sie ursprünglich aus Südamerika kommen, haben sich Papayas (oder Pawpaw) gut in die Swahili-Küche integriert. Ein interessantes und leckeres Beispiel dafür sind etwa Nudeln aus grünen Papayas, die in Kokosmilch gekocht werden.

Tambi za mapapaya, so die einheimische Bezeichnung für das Papaya-Kokosmilch-Dessert, sind besonders während des Ramadans beliebt. Zu dieser Zeit kann man beispielsweise am Marktplatz in Lamu viele Frauen beobachten, wie sie grüne Papayas in feine Streifen schneiden und verkaufen. Derart vorbereitet ist es danach ein Kinderspiel, Tambi za Mapapaya zuhause fertig zu kochen.

Aber auch hierzulande ist die Zubereitung der exotischen Süßspeise heutzutage kein Problem – vorausgesetzt, es befindet sich ein gut bestückter Asia- oder Gemüseladen in der Nähe.

Wer schon einmal unreife Papaya probiert hat, weiss, dass sie praktisch nach nichts schmecken. Sie saugen jedoch den Geschmack von Gewürzen etc. auf, ein Effekt, der auch bei Saucen (Pili-Pili) auf Papaya-Basis genutzt wird. Doch genug geschwafelt, hier das Rezept:

Zutaten:

1 grüne Papaya (teilweiße bereits in Streifen geschnitten im Asia-Markt erhältlich)

1 Dose Kokosmilch

1 Glas Wasser

Zucker

gemahlener Kardamon

(jeweils nach Geschmack, ich nehme etwa 2 Eßlöffel Zucker und einen Teelöffel Kardamon)

Zubereitung:

Die Papaya – sofern nicht bereits vorbereitet) schälen und mit einem Gemüseschneider in möglichst lange dünne Streifen (nudelähnlich) schneiden. Anschließend in einen kleinen Kochtopf geben und dünne Kokosmilch und das Wasser hinzugeben, so dass die Papaya-Nudeln etwa zur Hälfte bedeckt sind. Nun je nach Geschmack Zucker und gemahlenen Kardamon dazugeben und das Ganze kochen, bis die Papaya weich sind und die Kokosmilch fast komplett ausgesaugt wurde.

Anschließend die Papaya-Nudeln in eine Servierschüssel geben. Nun noch die restliche Kokosmilch in einem kleinen Topf unter Rühren erhitzen, bis daraus eine dicke Soße entsteht. Diese über die Papaya-Nudeln geben und die Tambi za Mapapaya warm oder kalt genießen.

1 Comments

Add a comment

Anti-Spam Quiz:

Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv

rezeptefinden.de