Viazi vitamu vya nazi – Süßkartoffeln mit Kokosmilch

December 12 , 2014 by: Mbremmer Süßes

Geht es darum, in kurzer Zeit und auf leckere Weise viele Kalorien zu sich zu nehmen, also etwa zu Ramadan, sind die sehr stärkehaltigen Süßkartoffeln (Viazi vitamu) ein guter Start. Die Swahili genießen Viazi vitamu bevorzugt auf die übliche Weise – mit Kokosmilch, viel Zucker und Kardamon.

Die Art der Zubereitung mag zwar nicht spektakulär oder raffiniert sein, dafür kommen die wenigen Ingredienzen und insbesondere der besondere Geschmack der Süßkartoffel besser zur Geltung. Und einfach zu kochen ist das Rezept auch. Hier die Anleitung.

 Zutaten:

6 Süßkartoffeln

1 Dose Kokosmilch (400ml)

1/2 Teelöffel grob gemahlener Kardamon

Zucker nach Geschmack (1 Esslöffel oder mehr)

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln schälen und in längliche Scheiben schneiden. Danach die Scheiben in einem großen Topf aufschichten und Etage für Etage mit Zucker und gemahlenem Kardamon bestreuen. Das Ganze wird nun mit Wasser bedeckt und vorsichtig gekocht, bis das Wasser fast verschwunden ist und die Süßkartoffeln gar sind. Nicht umrühren! Danach mit Kokosmilch aufgießen und noch einmal fünf Minuten ohne zu rühren aufkochen – fertig! Viazi vitamu vya nazi isst man am besten gekühlt, wenn das Aroma von Kokosmilch, Kardamon und Zucker gut durchgezogen ist.

 

 

0 Comments

Add a comment

Anti-Spam Quiz:

Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv

rezeptefinden.de