Mchicha – Spinat auf Swahili-Art

December 10 , 2014 by: Mbremmer Hauptspeisen

Spinat, mit Kokosmilch und Gewürzen zubereitet, ist eines der leckersten Gerichte der Swahili-Küste und wird – vermutlich wegen des für viele Portionen hohen Aufwands  – nur sehr selten in Restaurants angeboten. Hier das Rezept, mit dem sich Mchicha kinderleicht kochen lässt .

Eigentlich handelt es sich bei Mchicha gar nicht um den bei uns bekannten Blattspinat, sondern Amaranth, das man nur schwer bis gar nicht hier bekommt. Das Versorgungsproblem ist zu verkraften (auch, wenn ich nächsten Jahr den Anbau versuche): Amaranth ist etwas würziger, ansonsten aber vom Geschmack ähnlich wie Blattspinat – und wenn man hier sowieso keine andere Wahl. Zu Mchicha ist man üblicherweise Kokosreis und Fisch, die Zubereitung wurde ja bereits beim Rezept für Mangosoße beschrieben…

Zutaten: (für etwa vier Personen)

500 Gramm frischer Spinat

3 Karotten

1 Tomate

1 Zwiebel

2 – 3 Knoblauchzehen

je nach Geschmack 1 Chilischote

1/2 Limone

1/2 Dose Kokosmilch

1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

1/2 Teelöffel Curcuma

1 Prise Pfeffer

etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Zur Vorbereitung den Spinat sorgfältig säubern und kleinschneiden, Karotte in Scheibchen schneiden, Zwiebel hacken, Knoblauch raspeln, Tomate häuten und zerkleinern. In einem größeren Topf Zwiebel, Ingwer, Gewürze und Knoblauch anbraten, mit etwas Wasser löschen und das Gemüse dazugeben. Jetzt aufkochen und dann bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Karotten weich sind. Bei Bedarf etwas Wasser oder Brühe aufgießen. Danach Kokosmilch dazugeben, mit Limonensaft und Salz abschmecken – kurz aufkochen, fertig!

0 Comments

Add a comment

Anti-Spam Quiz:

Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv

rezeptefinden.de