Kabichi – Weißkohl auf afrikanisch

Januar 07 , 2017 by: Mbremmer Beilagen

Wie der Name Kabichi (Cabbage) bereits andeutet, handelt es sich bei dem Weißkohl-Gericht um keine Original-Swahili-Speise. Da Kabichi aber in ganz Ostafrika beliebt ist und als Gemüsebeilage zu anderen typischen Swahili-Rezepten wie Chapati, Kokosnußreis oder gebratener Fisch passt, soll es hier nicht vorenthalten werden.

Die Küche im Landesinneren Kenias und Tansanias hat nicht ganz zu unrecht einen schlechten Ruf. Wie das Beispiel Kabichi zeigt, reichen oft schon ein paar Gewürze und etwas Raffinesse beim Kochen, um auch aus einfachen Zutaten ein leckeres Mahl zuzubereiten. Hier die Anleitung.

Zutaten:

ca. 500 Gramm Weißkohl (Jaroma)

4 weich kochende Kartoffeln

4-5 Tomaten (ggf. aus der Dose)

1 Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

1 Stück Zimt

1 Prise Kurkuma

etwas Öl zum Braten

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Zur Vorbereitung den Kohl in möglichst kleine Streifen schneiden und Verdickungen, Stiele etc. entfernen. Wird normaler Kohl verwendet, empfiehlt es sich, diesen nach dem Zerkleinern in Wasser kurz (!) aufzukochen um die Bitterstoffe zu entfernen (Wasser anschließend wegkippen). Bei Jaroma-Kohl u. ä. entfällt dieser Schritt.

Zwischenzeitlich oder im Anschluss kann man dann die Zwiebeln kleinhacken, den Knoblauch schälen und pressen sowie die Kartoffeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Die Tomaten falls nötig schälen, bei Dosenware entfällt dieser Schritt.

Anschließend brät man die Zwiebeln mit dem Öl leicht an, reduziert die Hitze und gibt unter Rühren die Gewürze, den Knoblauch, die Tomaten, die Kartoffelstückchen und eventuell etwas Wasser hinzu.

Jetzt ist es Ziel, die Kartoffeln in dem Sud möglichst weich zu bekommen, bevor man den Kohl hinzugibt. Dieser soll nämlich noch etwas knackig bleiben und nicht zerkochen. Zu diesem Zweck testet man nach einiger Zeit mit einer Gabel, ob die Kartoffeln fast durch sind, und gibt erst dann den Kohl dazu. Die restliche Kochzeit hängt davon ab, ob der Kohl frisch oder leicht vorgekocht war.

Fertig ist das Kabichi-Gericht, wenn die Kartoffeln weichgekocht sind, der Kohl aber noch etwas Biss hat. Jetzt nur noch falls notwendig etwas nachsalzen und das Essen ist fertig. Zu Kabichi als typisch afrikanisches Gericht passen Chapati oder Sima/Ugali sowie alle Arten von gebratenen Fisch oder Fleisch.

0 Comments

Add a comment

Anti-Spam Quiz:

Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv

rezeptefinden.de